NEWS

NEUIGKEITEN BEI DER MBV


Aktuelles von und über uns.

Wir wachsen an den anspruchsvollen Herausforderungen, die uns unsere Kunden stellen und sind stolz auf erfolgreiche Projekte. Einige davon stellen wir Ihnen in unseren News vor. Ausserdem informieren wir Sie über die aktuellen Geschehnisse in der MBV und rund um die MAS-100 Produktpalette.

Übrigens, auf Linkedin  teilen wir regelmässig spannende Neuigkeiten und Eindrücke mit unseren Followern. Folgen Sie MBV: MAS:100 Microbial Air Sampler und bleiben Sie informiert oder melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.

08.01.2024
ÄNDERUNGEN IN DER GESCHÄFTSLEITUNG DER MBV AG

Ab 1. Januar 2024 ergänzt Roger Heller die Geschäftsleitung der MBV AG. Als Chief Production Officer übernimmt er die Verantwortung für den gesamten Produktionsbereich des MBV AG Schwesterunternehmens Femron AG. Roland Durner amtet neu als Chief Strategy Officer der MBV AG.

20.12.2023
HIGHLIGHTS AUF EINEN BLICK

Das Jahr 2023 war für MBV erfolgreich, spannend und manchmal herausfordernd. Wir konnten erneut mit und für unsere Kunden, Partner und Mitarbeitende viel umsetzen und auf den Weg bringen.
So lasert nun ein neuer Industrieroboter alle perforierten Lochdeckel-Typen, und eine eindeutige Kennzeichnung der Deckel hilft unseren Kunden bei der Qualitätssicherung. Diese konnten dem Inkrafttreten des EU GMP Annex 1 übrigens gelassen entgegen sehen, und sich beispielsweise unseren neuen «Quick tip» Videos auf YouTube widmen oder ein Online-Meeting mit unseren Experten neu direkt über unsere Website buchen.

18.12.2023
BETRIEBSFERIEN

Unsere Büros sind vom Montag, 25. Dezember 2023 bis Dienstag 2. Januar 2024 geschlossen. In dieser Zeit werden keine Servicearbeiten ausgeführt und keine Produkte ausgeliefert. Am Mittwoch 3. Januar 2024 werden wir mit frischem Schwung zurück sein. 

01.09.2023
ERWEITERUNG DER GESCHÄFTSLEITUNG DER MBV AG

Micha Tiefenbach ergänzt ab 1. September 2023 die Geschäftsleitung der MBV AG. Er übernimmt als Chief Operating Officer die Verantwortung der Bereiche Backoffice, Logistik, Customer Support, Qualität und IT. 

17.08.2023
MIT MAS-100 ISO DEM EU GMP ANNEX 1 GELASSEN ENTGEGENBLICKEN

MAS-100 Iso Kunden können dem Inkrafttreten des EU GMP Annex 1 am 25. August völlig gelassen entgegenblicken. Denn unsere MAS-100 Iso Luftkeimsammler sind vollständig konform mit dessen Anforderungen. Auch im Hinblick auf das Umfeldmonitoring und die Kontaminationskontrollstrategie (contamination control strategy – CCS). Werden MAS-100 Iso Luftkeimsammler zusätzlich mit Sedimentationsplatten für die passive Kontrolle kombiniert, sind auch die Vorgaben unter Kapitel 9 erfüllt.

20.07.2023
NEUE KENNZEICHNUNG MACHT LOCHDECKEL LÜCKENLOS RÜCKVERFOLBAR

Unsere MAS-100 Standard-Lochdeckel sind neu mit einer eindeutigen, nicht entfernbaren Markierung versehen - einem maschinenlesbaren DataMatrix Code, Informationen zum Deckeltyp und einer eindeutigen Seriennummer. Damit kann jeder Deckel für das Qualitätsmanagement unverwechselbar identifiziert und lückenlos rückverfolgt werden. Das anerkannte "Black Marking" Laserverfahren lässt die Oberfläche unversehrt, sodass Keimfreiheit und einfache Reinigung gewährleistet sind. Die dunkle, kontrastreiche Markierung ist für Mensch und Maschine gut lesbar, auch nach sehr vielen Reinigungszyklen.

02.02.2023
WECHSEL IM VERWALTUNGSRATSPRÄSIDIUM

Hans Zingre verabschiedet sich mit der Vollendung des 70. Lebensjahres in den Ruhestand und ist im Januar 2023 als Verwaltungsratspräsident der MBV AG zurückgetreten. Zu seinem Nachfolger wurde einstimmig Daniel Weltin (51) gewählt. Mit Weltin konnte ein erfahrener Manager gewonnen werden. Wir danken Hans Zingre für sein enormes Engagement und seinen Innovationsgeist in den letzten vier Jahrzehnten, wünschen ihm alles Gute für die Zukunft und freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Daniel Weltin. 




 

18.08.2022
SLPM AKKREDITIERUNG

Unser ISO 17025 Kalibrierlabor wurde akkreditiert, um das MAS-100 Regulus Digitalanemometer in Standard-Liter pro Minute (SLPM) zu kalibrieren. Mit der optionalen SLPM Kalibrierung des MAS-100 Regulus können ab sofort Luftströmungen in SLPM zwischen dem Digitalanemometer und allen MAS-100-Luftkeimsammlern mit Massenflusssensoren direkt verglichen werden (alle Versionen des MAS-100 NT's sowie alle MAS-100 Iso Instrumente). Denn für die aktive mikrobielle Luftüberwachung ist es am besten, standardisierte Luftströme zu verwenden, unabhängig von Temperatur und Druck. 


09.06.2022
MAS-100 ATMOS: NEUER DRUCKGAS-KEIMSAMMLER SETZT NEUE MASSSTÄBE

Die MBV revolutioniert die Keimsammlung von Druckgasen und lanciert den zukunftsweisenden Keimsammler MAS-100 Atmos. Als Novum integriert der MAS-100 Atmos unvergleichlichen Bedienkomfort und umfassende Sicherheit und unterstützt mit zahlreichen Features bei der Einhaltung von 21 CFR Part 11 konformen Arbeitsabläufen. Der MAS-100 Atmos sammelt Mikroorganismen in Druckgasen und löst das Vorgängermodell, den MAS-100 CG Ex, ab.

28.03.2022
CEO RONNY ZINGRE GEHT IN VATERSCHAFTSURLAUB

Ende März wird unser CEO Ronny Zingre zum ersten Mal Vater. Zu diesem einmaligen Ereignis hat er sich entschlossen, ein 4-monatiges Sabbatical zu nehmen. In dieser ereignisreichen Zeit möchte er sich voll und ganz auf seine Familie konzentrieren, seine Tochter in Ruhe kennenlernen und seine Frau bestmöglich unterstützen.

Ausserdem liegt es ihm am Herzen, als MBV ein Zeichen zu setzen für moderne Anstellungsbedingungen mit einer längeren Elternzeit auch für Väter. 


Erfahren Sie mehr im Interview mit Ronny kurz vor seiner Auszeit.


04.02.2022
EINTAUSCHANGEBOT: DA‑100 NT ZU MAS‑100 REGULUS

Bei der mikrobiellen Luftprobenahme ist der Luftstrom essentiell. Er definiert das beprobte Volumen und beeinflusst die Effizienz der Partikelsammlung.

2020 haben wir erfolgreich das digitale Anemometer MAS-100 Regulus® zur Kalibrierung des Luftstroms unserer Luftkeimsammler eingeführt.



Arbeiten Sie mit dem Vorgängermodell DA-100 (NT)?



Profitieren Sie von einem günstigen Eintauschangebot bis Ende 2022!

20.12.2021
JAHRESEND–INFORMATIONEN

Über die Feiertage stellen wir den Betrieb auf ein neues ERP-System um. Damit wollen wir unsere Prozesse verbessern, die Produktionsplanung optimieren und einen noch schnelleren Kundenservice bieten. 


  • Ferien: 24. Dez. 2021 – 7. Jan. 2022. Wir sind am 10. Jan. wieder für Sie da. 
  • In dieser Zeit werden keine Auftragsbestätigungen, Dienstleistungen oder andere betriebliche Aktivitäten durchgeführt. 
  • Telefon +41 44 928 30 80 und E-Mail welcome@mbv.ch sind mit etwas längerer Antwortzeit aktiv.  

Vielen Dank für Ihr Vertrauen in die Produkte und Dienstleistungen von MBV.

19.12.2021
WIR WACHSEN WEITER

Die MBV-Familie sucht neue Mitarbeiter für diverse spannende Positionen am Standort Stäfa.
Wir freuen uns darauf, qualifizierte, motivierte Kolleginnen und Kollegen als Teammitglieder zu begrüssen.
Wirf einen Blick auf unsere offenen Stellen und erfahre mehr über das Arbeiten bei der MBV AG. 

30.09.2021
ISO 17025 KALIBRIERLABOR ERFOLGREICH REZERTIFIZIERT

Am 1. September wurde unser nach EN-ISO/IEC-17025 akkreditiertes Kalibrierlabor von der Schweizerischen Akkreditierungsstelle (SAS) erfolgreich und ohne wesentliche Einwände rezertifiziert. Laborleiter Christian Habegger: Wir freuen uns sehr, weiterhin die digitalen Anemometer MAS-100 Regulus® und DA-100 NT kalibrieren zu dürfen. Dies ermöglicht uns, eine lückenlose Rückführbarkeit des Luftstroms der Luftkeimsammler unserer Kunden auf internationale Standards zu garantieren."

27.08.2021
EXPERTENMEINUNG UNSERES CEO'S IN DER EPR

In der August-Ausgabe 2021 der European Pharmaceutical Review äussert sich CEO Ronny Zingre über die Zukunft der Luftkeimsammlung in aseptischen Abfüllisolatoren. Er erklärt, dass die nächsten Schritte bei der Luftprobenahme eine stärkere Automatisierung der wachstumsbasierten Methode sein werden. Ausserdem geht er davon aus, dass Echtzeit-Methoden wie die LASER-induzierte Fluoreszenz die klassische Methode ergänzen, aber nicht bald ersetzen werden.

08.04.2021
MBV WEBSITE RELAUNCH

Mit einem überarbeiteten inhaltlichen und visuellen Auftritt präsentiert sich die MBV ab sofort moderner und frischer. Die Webseite ist nun intuitiver und übersichtlicher gegliedert. Der Produktfinder als neues Feature unterstützt Sie bei Ihrer Suche nach dem geeigneten Instrument und Zubehör. 


Unser Ziel ist stete Optimierung. Haben Sie einen Verbesserungsvorschlag für uns? Oder ein Kompliment? Schreiben Sie uns auf welcome@mbv.ch.

02.02.2021
ZWEI FÜHRENDE EXPERTEN - EINE PARTNERSCHAFT

Die MBV verlängert die Zusammenarbeit mit Merck KGaA für die nächsten fünf Jahre und verlängert damit die bereits seit vielen Jahren bestehende starke Partnerschaft. Die führende Technologie der MAS-100-Luftkeimsammler der MBV und das globale Netzwerk der Merck KGaA sind einzigartig, um die anspruchsvollen Bedürfnisse von Kunden weltweit zu erfüllen. 



02.11.2020
INNOVATIVE WEGE - PART­NER­SCHAFT MIT START-UP PLAIR FÜR REAL TIME MONITORING

Die MBV AG und Plair SA schliessen sich in einer strategische Partnerschaft zusammen. Ziel dieser Partnerschaft ist es, neue und innovative automatisierte Lösungen für die mikrobiologische Überwachung auf den Markt zu bringen, die die Technologie beider Unternehmen kombinieren. 





22.10.2020
WIR WACHSEN UND ER­WEI­TE­RN UNTER ANDEREM DIE MBV GE­SCHÄFTS­LEI­TUNG

Norbert Schorpp tritt per sofort in die Geschäftsleitung der MBV AG als Chief Operating Officer (COO) ein. Seit über 10 Jahren ist er als Geschäftsführer der Schwester- und Produktionsfirma Femron AG tätig. Sein Mandat als Geschäftsführer bei Femron AG wird er neben seiner neuen Funktion bei der MBV AG weiterhin ausführen. 


02.09.2020
KALIBRATION LEICHT GEMACHT - NEUES DIGITALANEMOMETER MAS-100 REGULUS

Das neue Digitalanemometer ist da. Das MAS-100 Regulus ersetzt das bisherige Kalibrationsgerät DA-100 NT, macht die Kalibration noch einfacher, präziser und zeitsparender und besticht durch seine herausragende Präzision, Stabilität und Bedienerfreundlichkeit sowie durch sein handliches, einfaches Design. 



04.10.2019
JEDES DETAIL ZÄHLT - LUFTTRICHTER FÜR HYGIENEINSPEKTIONEN

Neu im Sortiment: Lufttrichter für Hygieneinspektionen. Sowohl bei Quell- und TAV-Auslässen, die geringe Luftaustrittsgeschwindigkeiten mit sich bringen, als auch bei Drallauslässen, bei welcher die Luft unter intensiver Vermischung mit der Raumluft austritt, bieten wir Ihnen neu einen Lufttrichter, um Fremdluftansaugung zu vermeiden. 



07.06.2019
PRAKTISCHER TRANSPORTKOFFER FÜR HYGIENEINSPEKTIONEN

Sie führen Hygieneinspektionen nach VDI 6022 / SWKI VA104-01 durch? Dann wissen Sie, wie viel Material Sie von Messort zu Messort transportieren müssen. Unser Hygieneinspektionskoffer schafft Abhilfe und schützt das Material auch in rauher Umgebung. Der Koffer ist so gestaltet, dass das Zubehör geschickt und platzsparend um den Luftkeimsammler herum angeordnet wird. 

26.03.2019
HEPAFILTER FÜR MAS-100 NT LUFTKEIMSAMMLER

Der neue optionale Partikelfilter für den MAS-100 NT Luftkeimsammler verhindert den ungewollten Transfer von Partikelkontamination bei der Benutzung des Instruments in unterschiedlich klassifizierten Reinräumen. Jeder MAS-100 NT kann nachträglich durch sie selber oder ein zertifiziertes Servicecenter mit einem Luftauslassfilter ausgerüstet werden. 

MBV NEWSLET­TER

Bleiben Sie mit uns in Kontakt